Bauten - Kombinierte Darstellung mittelfristige Zukunft (3D)

Dieser Datensatz beinhaltet nebst den aktuellen 3D-Modellen der Bauten der Stadt Zürich auch jene, welche voraussichtlich in den nächsten ca. 3 Jahren realisiert werden, sowie möglicherweise in mittelfristiger Zukunft erstellt werden könnten. Er ist eine Kombination der beiden Originaldatensätzen 'Bauten - Dachmodell (3D)' und 'Bauten - Blockmodell (inkl. 3D)' und wurde angereichert mit Gebäuden aus Architekturwettbewerben, Gestaltungsplänen und städtebaulichen Studien.

Teil dieses Datensatzes sind demnach: - Gebäude, welche in der Amtlichen Vermessung den Status "real", "erstellt", "freigegeben" oder "eingereicht" haben - Gebäude aus abgeschlossenen, durch das Amt für Hochbauten der Stadt Zürich oder das Hochbauamt des Kantons Zürich durchgeführten Architekturwettbewerben von öffentlichen Bauten - Gebäude aus öffentlichen und privaten Gestaltungspläne, die vom Stadtrat gutgeheissen wurden oder bereits rechtskräftig sind (die 3D-Modelle zeigen eine mögliche Bebauung gemäss den Vorschriften des jeweiligen Gestaltungsplans auf). - Gebäude aus veröffentlichten städtebaulichen Studien (z.B. Leitbilder) (die 3D-Modelle zeigen eine mögliche bauliche Entwicklung auf).

Somit handelt es sich um einen möglichen Bestand in der mittelfristigen Zukunft (inkl. projektierten Gebäuden und Gebäuden aus Architekturwettbewerben, Gestaltungsplänen und städtebaulichen Studien). Um eine bessere Verständlichkeit des Datensatzes zu erreichen, wurden gegenüber den Originaldatensätzen einige Attribute umbenannt, angereichert oder entfernt. Grundriss und Fassade der bestehenden 3D-Modelle basieren auf den Gebäudegrundrissen der Amtlichen Vermessung. Die Dachstrukturen sind auf Basis von Luftbildern photogrammetrisch bestimmt worden. Neuere Gebäude oder Gebäude der kurzfristigen sowie mittelfristigen Zukunft, von welchen noch keine detaillierten 3D-Dachmodelle vorhanden sind, sind vereinfacht als Blockmodelle modelliert.

Zweck: Ein 3D-Stadtmodell liefert die Grundlagen für folgende, wichtige Einsatzgebiete: - Lärmkataster - Sichtbarkeitsanalysen - Schattenberechnungen - Visualisierungen grosser Bau- und Infrastrukturprojekte - Stadtplanung - Städtebauliche Betrachtungen - Fahrsimulatoren - Einsatzunterstützung Blaulichtorganisationen - Standortmarketing - Tourismus - Solarenergiepotentialberechnungen - ...

Data e Risorse

Informazioni aggiuntive

Identificatore
be3e7519-47ba-49df-976d-e624980fc69f@stadt-zurich
Titolo per l’URL del dataset
bauten-kombinierte-darstellung-mittelfristige-zukunft-3d
Pianificare la pubblicazione del dataset
-
Data di pubblicazione
-
Data ultima modifica
Aprile 11, 2024
Conforme a
-
Intervallo di aggiornamento
Settimanale
Copertura temporale
-
Dataset Information
GIS-Zentrum, Geomatik + Vermessung, Tiefbau- und Entsorgungsdepartement
Punti di contatto
Open Data Zürich
Lingue
Tedesco
Url
https://data.stadt-zuerich.ch/dataset/geo_bauten___kombinierte_darstellung_mittelfristige_zukunft
Beziehungen
-
Spaziale
-
Set di dati relativi
-
Documentazione
-
Parole chiave
Condizioni d'uso
NonCommercialAllowed-CommercialAllowed-ReferenceNotRequired
Accesso ai metadati
API (JSON) Scarica XML