Pfarrbücher der Stadt Zürich, Tauf- und Ehebuch Grossmünster 1708 - 1762

Die Pfarrbücher der Pfarrämter bzw. Kirchengemeinden der Stadt Zürich enthalten Taufen, Ehen, Todesfälle und oft auch Konfirmationen. Sie sind im Stadtarchiv Zürich in den Bestand «VIII.C., Pfarrbücher» eingegliedert und nach Kirchengemeinden geordnet.

Die Pfarrämter führten die Tauf-, Ehe- und Totenregister seit der Reformationszeit in obrigkeitlichem Auftrag; bis weit ins 19. Jahrhundert nach kantonalen Vorschriften. Mit der Schaffung der Zivilstandsämter (1876), die auf Bundesebene eingeführt wurden, waren neu die Zivilstandsämter für das Führen dieser Register zuständig. Aufgrund dieser Neuerung wurden die Pfarrbücher der Stadtzürcher Kirchgemeinden (einschliesslich jene der katholischen Kirche) im Januar 1876 der Stadtverwaltung übergeben.

Die Kirchgemeinde Grossmünster umfasste die Stadt Zürich rechts der Limmat, die damalige "grosse Stadt", wo sich heute das Nieder- und Oberdorf befindet. Weiter gehörten auch die damaligen Vorortsgemeinden Fluntern, Oberstrass und Unterstrass sowie - bis 1834 - auch Hottingen, Hirslanden und Riesbach dazu. Zudem war die Predigerkirche 1544 bis 1614 Filiale des Grossmünsters; danach wurde sie - mit Fluntern, Oberstrass und Unterstrass - von der Kirchengemeinde Grossmünster abgetrennt.

Data and Resources

Additional information

Identifier
fb926c8d-da49-43c8-b97a-f7d1b81ef65c@stadt-zurich
Title for URL of the dataset
pfarrbucher-der-stadt-zurich-tauf-und-ehebuch-grossmunster-1708-17621
Schedule the publication of the dataset
-
Issued date
April 28, 2017
Modification date
-
Conforms to
-
Update interval
Irregular
Temporal coverage
-
Publisher Information
Stadtarchiv Zürich, Präsidialdepartement
Contact points
Open Data Zürich
Languages
German
Url
https://data.stadt-zuerich.ch/dataset/pfarrbucher-der-stadt-zurich-tauf-und-ehebuch-grossmunster-1708-1762
Relations
-
Spatial
-
Related datasets
-
Documentation
-
Keywords
Terms of use
NonCommercialAllowed-CommercialAllowed-ReferenceRequired
Metadata Access
API (JSON) Download XML