Fruchtfolgeflächen des Kantons Bern

Das Geoprodukt zeigt die für die Fruchtfolge geeigneten Landwirtschaftsflächen (FFF) gemäss dem kantonalen Inventar der FFF. Aus rechtlicher Sicht hat das Inventar den Stellenwert eines kantonalen Sachplans gemäss Art. 99 Abs.1 Baugesetz. Die FFF umfassen den agronomisch besonders wertvollen Teil des Kulturlandes, vorab Ackerland und Kunstwiesen in Rotation sowie ackerfähige Naturwiesen. Unterschieden werden folgende Kategorien: - «FFF anrechenbar»: umfasst die an den gemäss Sachplan FFF des Bundes zu erhaltenden Mindestumfang an FFF anrechenbaren Flächen. - «FFF nicht anrechenbar»: umfasst Flächen, welche dem Schutz der FFF gemäss Art. 8b Baugesetz unterstehen, aber die Kriterien für FFF vorübergehend oder noch nicht vollständig erfüllen und deshalb nicht an den gemäss Sachplan FFF des Bundes angerechnet werden können; diese Kategorie umfasst insbesondere die vorübergehend anders genutzten FFF in Golfplatzgebieten, die aktuell für den Intensivobstanbau genutzten FFF, die angemeldeten, aber noch nicht rechtskräftigen Kompensationsflächen und die noch unbereinigten Zusatzflächen der Nachkartierung FFF 2010. Der Datensatz eignet sich für die Darstellung und Interpretation im Massstab 1:10'000 und kleiner. Bei grösserem Massstab sind die grundlagen- und methodenbedingten Unschärfen zu beachten.

Data and Resources

Additional information

Identifier
08d91185-d1ef-4546-81b1-8b5a757673b2@amt-fuer-geoinformation-des-kantons-bern
Title for URL of the dataset
fruchtfolgeflachen-des-kantons-bern1
Schedule the publication of the dataset
-
Issued date
December 14, 2023
Modification date
April 1, 2023
Conforms to
-
Update interval
Annual
Temporal coverage
-
Publisher Information
Amt für Gemeinden und Raumordnung
Contact points
info.agr@be.ch
Languages
  • German
  • French
Url
https://www.agi.dij.be.ch/de/start/geoportal/geodaten/detail.html?type=geoproduct&code=FFF
Relations
geocat.ch permalink
Spatial
Kanton Bern (erweitert)
Related datasets
-
Documentation
-
Keywords
Terms of use
NonCommercialAllowed-CommercialAllowed-ReferenceRequired
Metadata Access
API (JSON) Download XML