Revitalisierungsplanung Gewässer

Das eidgenössische Gewässerschutzgesetz verpflichtet die Kantone zur Revitalisierung von Gewässern in schlechtem Zustand. Dazu müssen sie vorgängig eine strategische Revitalisierungsplanung ausarbeiten und den Nutzen einer Revitalisierung untersuchen. Im Rahmen der Planung von 2014 wurden alle Fliessgewässer gemäss den Vorgaben des Bundesamts für Umwelt beurteilt und in die Kategorien "geringer, mittlerer oder grosser Nutzen" eingestuft. Gemäss aktueller Revitalisierungsplanung muss der Kanton Schaffhausen in den kommenden 80 Jahren Fliessgewässerabschnitte von rund 40 km bzw. 10 km in den nächsten 20 Jahren (2014 - 2034) revitalisieren. Priorisiert wurden dabei Gewässerabschnitte, deren Revitalisierung einen mittleren oder hohen Nutzen für die Natur und Landschaft im Verhältnis zum voraussichtlichen Aufwand aufweisen. In der ersten 20-Jahresplanung wurden zusammen mit den Gemeinden 45 Gewässerabschnitte mit 1. Prioriät und einer Gesamtlänge von rund 14 km festgelegt.

Data and Resources

Additional information

Identifier
afac3618-60a3-4e3d-bb32-56607ad7a4fc@amt-geoinformation-kanton-schaffhausen
Title for URL of the dataset
revitalisierungsplanung-gewasser
Schedule the publication of the dataset
-
Issued date
December 5, 2023
Modification date
December 5, 2023
Conforms to
-
Update interval
Irregular
Temporal coverage
-
Publisher Information
Tiefbau Schaffhausen Gewässer und Materialabbau
Contact points
juerg.sturzenegger@sh.ch
Languages
German
Url
https://geocat-int.dev.bgdi.ch/geonetwork/srv/ger/catalog.search#/metadata/afac3618-60a3-4e3d-bb32-56607ad7a4fc
Relations
Spatial
Schaffhausen
Related datasets
-
Documentation
-
Keywords
Terms of use
NonCommercialAllowed-CommercialAllowed-ReferenceNotRequired
Metadata Access
API (JSON) Download XML